Zusammenfassung
In der Praxis sollten Patienten mit Nachweis von > 50 % Nekrose im CT, einem erhöhten
CRP und Prokalzitonin wegen des erhöhten Risikos einer schweren Pankreatitis und septischer
Komplikationen besonders überwacht werden. Eine ERCP und Sphinkterotomie ist bei Patienten
mit biliärer Pankreatitis und impaktierten Gallensteinen, biliärer Sepsis oder obstrukivem
Ikterus indiziert. Bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis und septischem
Krankheitsbild sollte eine FNA zur Differenzierung von sterilen und infizierten Nekrosen
durchgeführt werden. Die symptomatische Basistherapie besteht aus einer ausreichenden
Volumensubstitution. Die Antibiotikaprophylaxe bei nekrotisierender Pankreatitis führt
zu einer Reduktion von septischen Komplikationen bei schwerer nekrotisierender Pankreatitis.
Die chirurgische Therapie ist bei septischen Patienten mit infizierten Nekrosen indiziert.
Das Therapieverfahren der Wahl ist weiterhin die offene Nekrosektomie und die anschließende
geschlossene Lavage der Bursa omentalis und des Retroperitoneums.
Abstract
Patients with CT evidence of more than 50 % necrosis, or an increased CRP or procalcitonin
are at risk of developing severe pancreatitis and septic complications and should
be monitored in an intensive care unit. ERCP and sphincterotomy are indicated in patients
with biliary pancreatitis and impacted gall stones, biliary sepsis, or obstructive
jaundice. In septic patients with necrotizing pancreatitis, a FNA should be performed
for differentiation of sterile and infected pancreatic necrosis. Adequate volume resuscitation
and analgesic treatment are the most important treatment of acute pancreatitis. Antibiotic
prophylaxis reduces septic complications in severe necrotizing pancreatitis and should
be started early. Surgical therapy is indicated in patients with infected pancreatic
necrosis. The surgical technique of choice is open necrosectomy with postoperative
closed lavage of the lesser sac.
Schlüsselwörter
akute Pankreatitis - chirurgische Therapie - Antibiotikatherapie - infizierte Pankreasnekrosen
Key words
Acute pancreatitis - surgical therapy - antibiotics - infected pancreatic necrosis
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Prof. Dr. Dr. h. c. mult. M. W. Büchler
Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg · Abteilung für Allgemeine und Viszerale
Chirurgie
INF 110
69120 Heidelberg
Phone: 0 62 21 / 56 62 00
Fax: 0 62 21 / 56 54 50
Email: Markus.Büchler@med.uni-heidelberg.de